Kundengruppen

Erstelle und verwalte deine intelligenten Kundengruppen, die sich automatisch aktualisieren

Da auf WhatsApp nicht zu viele Kampagnen an den gleichen Kontakt gesendet werden sollten, ist zielgruppenspezifisches Marketing hier besonders relevant. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du immer die passende Kundengruppe erstellen kannst.

Übersicht

Eine Übersicht über alle Kundengruppen findest du, wenn du die Kontakte aufrufst und dort links die Kundengruppen auswählst. Du benötigst Kundengruppen im erster Linie zum Versand von Marketing-Kampagnen oder Broadcasts, da du durch die hier gesetzten Filter deine ganz individuellen Zielgruppen bauen kannst.

In der Übersicht links findet nochmal eine Unterscheidung in Custom und Standard statt. Automatisch erstellte Kundengruppen landen im Standard-Abschnitt, während du deine eigens erstellten Segmente darüber findest.

Übersicht aller Kundengruppen
Übersicht aller Kundengruppen

Neben dem Namen wird auch direkt die Anzahl der Kontakte in der Gruppe angezeigt, welche wiederum in Gesamtanzahl, Kontakte mit transaktionaler Zustimmung, und Kontakte mit Marketing Zustimmung aufgeteilt wird. Marketing Kampagnen können nur mit zuvor eingeholter Zustimmung versendet werden, ohne transaktionale Zustimmung kann der Kontakt gar keine Nachricht erhalten.

Zum Erstellen einer neuen Kundengruppe kannst du einfach rechts oben auf Erstellen klicken.

Detailansicht

Wenn du eine Kundengruppe auswählst oder neu erstellst, kannst du dort den Namen und die Segmentierung bearbeiten, die Liste exportieren und eine neue Kampagne an diese Zielgruppe erstellen.

Detailansicht einer Kundengruppe
Detailansicht einer Kundengruppe

Segmentierung

Regeln

Um einen neuen Filter zu erstellen, wähle zunächst das entsprechende Feld (z.B. Fahrzeugtyp). Im nächsten Schritt wählst du dann den Filter aus. Um nur Kontakte mit hinterlegtem Fahrzeugtyp anzuzeigen, würdest du dementsprechend “ist nicht leer” auswählen. Dies funktioniert für alle benutzerdefinierten Felder gleich, um alle WhatsApp Nummern aus Deutschland anzeigen zu lassen, kannst beispielsweise “WhatsApp Nummer → beinhaltet → +49“ auswählen.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, verschiedene Filter zu kombinieren. Dafür erstellst du zunächst den ersten Filter (z.B. Fahrzeugtyp ist nicht leer), und klickst dann auf “Neue Regel”. Hier kannst du dann deinen zweiten Filter auswählen (z.B. WhatsApp Nummern mit +49), wodurch die Kontakte nach beiden Eigenschaften gleichzeitig gefiltert werden.

Dabei sind quasi alle Kombinationen möglich, es sollte aber natürlich auf die Qualität der eigenen Daten, sowie die Logik hinter den verwendeten Filtern geachtet werden. Beim Kombinieren der Filter kann zwischen “und” und “oder” gewählt werden, um festzulegen, ob nur eine der beiden Eigenschaften erfüllt werden muss, oder beide.

Filtermenü zur Erstellung von Kundengruppen
Filtermenü zur Erstellung von Kundengruppen

Gruppen

Mithilfe von Gruppen kannst du deine Kundengruppen weiter spezialisieren. Angenommen du möchtest dein Segment aus dem vorherigen Beispiel (Fahrzeugtyp ist nicht leer, WhatsApp Nummer mit +49) um österreichische Kontakte ohne eingetragenen Fahrzeugtyp erweitern, können zwei Gruppen erstellt werden.

Die erste Gruppe besteht dabei aus den gleichen Werten wie zuvor, danach wird über “Filter erstellen” → “neue Gruppe” die zweite Gruppe hinzugefügt. Hier kann das benutzerdefinierte Feld “Fahrzeugtyp” ausgewählt, der Filter auf “ist leer” gesetzt, und im Anschluss die Regel für österreichische Nummern (“WhatsApp Nummer → beinhaltet → +43“) hinzugefügt werden.

Auch zwischen den Gruppen kann unterschieden werden, ob die Filter beider Gruppen erfüllt werden müssen (”und”), oder ob nur eine der beiden Gruppen zutreffen muss (”oder”). Natürlich kann es sinnvoll oder notwendig sein, die Filter so zu kombinieren, häufige reichen aber auch sehr simple Filtereinstellungen aus.

Über die drei Punkte rechts oben in der Ecke kannst du die erstellte Kundengruppe exportieren und dir bequem per Mail zusenden lassen.

Kampagnenversand

Zusätzlich kannst du direkt von hier aus eine Kampagne an deine Kontakte senden. Klicke dafür einfach auf “Neue Kampagne” und wähle, ob du eine einmalige, oder eine Always-On Kampagne aufsetzen möchtest.

Eine detaillierte Anleitung zur Erstellung von einmaligen Kampagnen findest du hier, alle Informationen zu Always-On Kampagnen gibt es in diesem Artikel.

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