Details & Kontaktfelder

Verwalte die Nachrichtenkanäle, Berechtigungen und Kontaktfelder deiner Kontakte

Wenn du einen Kontakt öffnest, kannst du dort alle Informationen zu seinen Kontaktmöglichkeiten und zusätzlichen Informationen verwalten. Außerdem findest du Dokumentationen zu den geführten Chats und Änderungen am Kontakt.

Die Kontaktdetails teilen sich grundsätzlich in generelle Kontaktinformationen, weitere Informationen und Marketing Zustimmungen auf. Zusätzlich können über die weiteren Reiter aktuelle Chats mit diesem Kontakt, hinterlegte Notizen, und die Bearbeitungshistorie eingesehen werden.

Kontaktdetails
Kontaktdetails

Kontaktinformationen

In den Kontaktinformationen werden die Telefonnummern für WhatsApp und SMS, die E-Mail Adresse und die ID für Social Media Kanäle und den Google Business Chat hinterlegt. Telefonnummer sollten immer wie im Screenshot zu sehen hinterlegt werden, Mateo passt die Nummer aber meistens automatisch auf dieses Format an.

Kanäle & Kontaktinformationen
Kanäle & Kontaktinformationen

Neben diesen Angaben befinden sich die Zustimmungen für transaktionale Nachrichten und die Marketing-Kommunikation. Die transaktionale Zustimmung wird benötigt, um den Kontakt überhaupt anschreiben zu dürfen.

Du kannst hier zwischen “Berechtigtes Interesse”, “Einwilligung erteilt” und “Vertragserfüllung” wählen - wenn Bestandskunden kontaktiert werden soll, trifft eine dieser Kategorien quasi immer zu, technisch gesehen besteht kein Unterscheid zwischen den Kategorien.

Marketing Zustimmungen hingegen müssen immer aktiv eingeholt werden, entweder durch ein Opt-In Verfahren in Mateo, oder aber die Kontakte während mit Zustimmung importiert, da diese bereits eingeholt wurde. Marketing Kampagnen dürfen nur an Kontakte versendet werden, die ihre Zustimmung hierfür explizit abgegeben haben.

Weitere Informationen

Natürlich können in Mateo aber auch individuelle Kontaktfelder gepflegt werden, beispielsweise Kundennummer, Geburtstdatum, Jahresumsatz, oder der nächste Termin eines Kunden. Die Werte Anrede, Geburtstag und externe ID sind branchenübergreifend in Verwendung und in Mateo standardmäßig hinterlegt.

Alle weiteren Kontaktfelder kannst du zusätzlich in Mateo einpflegen, egal ob diese vom Datentyp Text, Nummer, Datum, wahr/falsch, oder einer Auswahl sind. In den Kontaktdetails können die Werte für diese Felder jederzeit eingesehen und verwaltet werden.

Übersicht über weitere Kontaktfelder
Übersicht über weitere Kontaktfelder

Marketing Zustimmungen

Ganz unten im Kontakt findest du welche Marketing Zustimmungen der Kontakt deinem Unternehmen vergeben hat. Während die Marketing Zustimmung an sich nur einmal pro Nachrichtenkanal vergeben werden kann, kann ein Kunde auch mehreren Opt-In Verfahren zugestimmt haben.

Beispiel: Dein Unternehmen führt Damenmode und Sportbekleidung an zwei verschiedenen Standorten. Eine Kundin ist an beiden Themen interessiert und meldet sich für beide Newsletter an. Ein männlicher Kunde hingegen meldet sich nur für die Sport-News an, findet die Updates zu Damenbekleidung aber nicht spannend.

Die drei möglichen Stati sind Angefragt, Abgelehnt und Angenommen. Ersteres wird hinterlegt, sobald ein Kontakt das Schlüsselwort zur Anmeldung an dich sendet. Wenn er bei der Bestätigungsnachricht dann ablehnt, wird dies auch so im Kontakt hinterlegt, gleiches gilt auch für die Zustimmung.

Aus den Kunden, die sich für ein bestimmtes Opt-In Verfahren angemeldet haben, kann dann wiederum eine Kundengruppe gebildet werden, um zielgruppenorientiert Marketingnachrichten zu versenden.

Marketing Zustimmungen & Kontaktverwaltung
Marketing Zustimmungen & Kontaktverwaltung

Blockieren, Zusammenführen & Löschen

Im roten Kasten am Ende der Übersicht kannst du Kontakte blockieren, mit einem anderen Kontakt zusammenführen (zum Beispiel Mail-Kontakt & WhatsApp-Kontakt), oder den Kontakt löschen.

Blockieren

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Für API-Nutzer: Wenn ein Kontakt keine weiteren Nachrichten mehr erhalten soll, kannst du ihn hier blockieren. Für Kampagnen, Broadcasts & automatische Sendouts wird der Kontakt dann keine Nachrichten erhalten können.

Blockierte nutzen werden in Kampagnen, Broadcasts sowie bei jeglichen programmatischen Aufrufen, der Send_Message API herausgefiltert.

Chats, Notizen & Historie

Zurück im oberen Part der Seite findest du die Reiter Chats, Notizen und Historie. Unter Chats werden alle Unterhaltungen auf allen Kanälen mit diesem Kontakt angezeigt. Die aufgeführten Chats können auch direkt von dort aus geöffnet werden.

Unter Notizen können Informationen angehängt werden, die dauerhaft mit dem Kontakt verbunden bleiben sollen. Diese werden wie alle Änderungen am Kontakt unter Historie dokumentiert, wodurch immer einsehbar ist, welcher Mitarbeiter welche Anpassung vorgenommen hat.

Im Bericht auf der rechten Seite findet sich dann nochmal eine Zusammenfassung der letzten Nachrichtenzeiten mit dem Kontakt, sowie die Anzahl der erhaltenen Bewertungs- & Opt-In Anfragen.

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