Ad-Hoc Kampagnen

Erstelle & verwalte Ad-Hoc Kampagnen

Versende die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Kontakte.

Vorteile von Ad-Hoc Kampagnen

In Mateo profitierst du von Omnichannel Kampagnen, das heißt du kannst die gleiche Nachricht über mehrere Kanäle versenden. Dabei kannst du auf verschiedene Kanäle zugreifen, die du in Mateo angebunden hast.

Vor allem beim Versand über WhatsApp kannst du dich hier auf Öffnungsraten von über 90% und kinderleicht erstellte Kampagnenvorlagen freuen.

Egal ob Einladung zum Tag der Offenen Tür, die neuesten Angebot, oder den aktuellen Katalog - mit Ad-Hoc Kampagnen erreichst du deinen Kundenstamm immer zuverlässig.

Erstellen einer Ad-Hoc Kampagne

Um eine neue Kampagne zu erstellen, öffne zunächst die entsprechende Seite in Mateo, oder wähle in der Kampagnenübersicht links den Button “Kampagne erstellen”.

Dort findest du mehrere Felder, die du Schritt für Schritt füllen kannst. Wähle zunächst einen passenden Namen für die Kampagne und den Absenderkanal, der die Nachricht versenden soll.

Während du meistens nur einen Kanal auswählen wirst, hast du hier auch die Möglichkeit, mit dem priorisierten Versand zu arbeiten. Wähle dafür einfach mehrere Kanäle aus, der Kontakt erhält die Nachricht dann über den Kanal aus der Liste, über den er zuerst erreicht wird.

Benennung der Kampagne & Auswahl des Absenderkanals
Benennung der Kampagne & Auswahl des Absenderkanals

Als nächstes wählst du die Kundengruppe aus, an die die Kampagne versendet werden soll. Hier kann zum Beispiel nach der Marketing-Zustimmung, Alter, Geschlecht, Kaufverhalten, oder individuell erstellten Werten gefiltert werden.

Auswahl der Zielgruppe
Auswahl der Zielgruppe

Im vorletzten Schritt wählst du dann noch aus, welche Nachricht du versenden möchtest. Wenn du bereits eine Vorlage erstellt und verifizieren lassen hast, kannst du diese direkt hier auswählen.

Neue Kampagnen kannst du über den Button rechts daneben erstellen - entweder komplett individuell, oder mit Hilfe unserer Vorlagengalerie.

Auswahl der Nachrichtenvorlage & Versandzeit
Auswahl der Nachrichtenvorlage & Versandzeit

Zum Schluss fehlt nur noch der Versandzeitpunkt, hier können Datum und Uhrzeit individuell gesetzt werden. Im B2B Bereich empfehlen wir hier eine Versand unter der Woche zwischen 17 und 20 Uhr, da die Öffnungsraten am Wochenende und zu früheren Uhrzeit meistens deutlich schwächer ausfallen.

Bevor du die Nachricht planst, findest du rechts unter der Vorschau nochmal die Option, eine Testnachricht an einen oder mehrere Kontakte zu versenden. Wir empfehlen, die Nachricht immer zuvor als Test zu versenden, da nur hier zuverlässig die finale Nachricht eingesehen werden kann.

Wenn alles passt, klicke einfach rechts oben auf “Planen” und dann auf “Senden”, um die Kampagne zu aktivieren.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? 🙂
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