❌ Meine Nachrichten versenden nicht
Hier erklären wir euch angezeigte Fehlermeldungen.
In diesem Artikel erklären wir die Fehlermeldungen, die in deine Chat auftauchen können. Diese tauchen nur auf, wenn die Nachricht nicht versendet wurde.
Die Fehlermeldungen im Überblick:
- Fehlende dynamische Werte
- Nachricht nicht zustellbar
- Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten
- Es gibt einen oder mehrere Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Zahlungsmethode
- Monatliches Marketing Limit erreicht
Fehlende dynamische Werte
Dieser Fehler zeigt fehlende Werte an, die vom Kontakt automatisch in die Nachricht übertragen werden sollten, aber nicht vorhanden waren.
In diesem Beispiel fehlt der Name des Kontakts in HelloMateo, weshalb das dynamische Feld nicht ausgefüllt werden kann.

Lösung: Fülle in dem Kontakt die Inhalte aus und versuche die Vorlage nochmals zu versenden. Jetzt steht einem erfolgreichen Versand nichts mehr im Weg.
Nachricht nicht zustellbar
Diese Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben:
- Die Telefonnummer ist falsch eingegeben oder die Nummer existiert nicht mehr.
- Die Nummer ist nicht bei WhatsApp registriert – möglicherweise nutzt der Kontakt nur SMS oder einen anderen Nachrichtendienst.
- Der Kunde hat die aktuellen Datenschutzrichtlinien von WhatsApp nicht akzeptiert.
- Der Kunde hat eine doppelte Sicherheitsvorkehrung aktiviert – in diesem Fall muss der Kunde Sie zuerst kontaktieren.
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten
Diese Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben:
- Der WhatsApp-Nachrichtenkanal ist inaktiv. Gehe bitte in die Einstellungen unter „Nachrichtenkanäle" und aktualisiere den Kanal.
- Die Nachrichtenvorlage enthält sowohl eine Kopfzeile als auch ein Bild/Video. Erstelle eine neue Nachrichtenvorlage ohne Betreffzeile.
- Das Bild/Video ist zu groß. Komprimiere die Mediendatei für einen erfolgreichen Versand.
Es gibt einen oder mehrere Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Zahlungsmethode
Deine Kreditkarte ist noch nicht hinterlegt. Hier ist eine Anleitung aus einem anderen Artikel wie du deine Zahlungsmethode hinterlegen kannst.
Monatliches Marketing Limit erreicht
Wenn dir diese Fehlermeldung angezeigt wird, hast du wahrscheinlich mehr als 3 Kampagnen im Monat versendet. Du kannst das Limit sofort selbstständig anpassen. Gehe dafür in deine Einstellungen und wähle "Limits & Opt Out". Dort kannst du dein Limit erhöhen.
