Always-On Kampagnen

Erstelle & verwalte Always-On Kampagnen

Automatisiere deine Kundenreise mit automatischen Geburtstagskampagnen, Reaktivierungen & Erinnerungen z.B für Termine. Mit Always-On Kampagnen funktioniert der Versand voll automatisiert, ganz nach deinen Vorstellungen.

Vorteile von Always-On Kampagnen

Neben dem standardmäßigen Versand von Kampagnen kannst du mit Mateo ganz gezielt WhatsApp Kampagnen an deine Kunden versenden - durch geplanten Versand und Automatisierung sogar auf Autopilot.

Damit begleitest du deine Kunden auf deren kompletten Reise mit deinem Unternehmen auf WhatsApp. Frage bereits kurz nach dem Einkauf an, ob der Kunden sich auch zum Newsletter anmelden möchte, sende kurze Zeit später eine Google Bewertungsanfrage, gratuliere ihm zum Geburtstag und reaktiviere ihn, wenn er lange nicht mehr zu Besuch war.

Damit kannst du bis zu zehn mal so viele neue Bewertungen und mehrere Hundert Opt Ins im Monat sammeln, vor Allem bleibst du deinen Kunden aber im Kopf.

Erstellen einer Always-On Kampagne

Um eine neue automatisierte Kampagne zu erstellen, öffne zunächst die entsprechende Seite in Mateo, oder wähle in der Kampagnenübersicht links den Button “Kampagne erstellen”.

Dort findest du mehrere Felder, die du Schritt für Schritt füllen kannst. Wähle zunächst einen passenden Namen für die Kampagne und den Absenderkanal aus, der die Nachricht versenden soll.

Benennung der Vorlage & Auswahl des Absenderkanals
Benennung der Vorlage & Auswahl des Absenderkanals

Als nächstes wählst du die Kundengruppe aus, an die die Kampagne versendet werden soll. Für automatisierte Kampagnen kann hier zum Beispiel nach dem Geburtstag, dem Erstellungsdatum eines Kontaktes, oder dem nächsten Termin gefiltert werden.

Außerdem kannst du hier direkt den Versandrhythmus und die Versanduhrzeit einstellen. Beachte hier, dass die CRON Zeit (im Beispiel 9 Uhr) sich wahrscheinlich von der realen Versandzeit (im Beispiel 11 Uhr) unterscheiden wird. Die Kampagne wird immer zu der angepassten Zeit im Info-Fenster versendet.

Neben einem täglichen Versand kannst du natürlich auch auswählen, dass eine Kampagne nur einmal pro Woche, Monat, oder Jahr versendet wird, zum Beispiel für regelmäßige Erinnerungen oder Nachrichten zu Feiertagen.

Festlegung der Versandzeit & Zielgruppe
Festlegung der Versandzeit & Zielgruppe

Im letzten Schritt wählst du dann noch aus, welche Nachricht du automatisiert versenden möchtest. Wenn du bereits eine Vorlage erstellt und verifizieren lassen hast, kannst du diese direkt hier auswählen.

Neue Kampagnen kannst du über den Button rechts daneben erstellen - entweder komplett individuell, oder mit Hilfe unserer Vorlagengalerie.

Auswahl der Nachrichtenvorlage
Auswahl der Nachrichtenvorlage

Bevor du die Nachricht planst, findest du rechts unter der Vorschau nochmal die Option, eine Testnachricht an einen oder mehrere Kontakte zu versenden. Wir empfehlen, die Nachricht immer zuvor als Test zu versenden, da nur hier zuverlässig die finale Nachricht eingesehen werden kann.

Wenn alles passt, klicke einfach rechts oben auf “Planen” und dann auf “Senden”, um die Kampagne zu aktivieren.

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