Opt-In Verfahren

In 3 Schritten zur DSGVO konformen Marketing Zustimmung

Marketingnachrichten dürfen nur versendet werden, wenn die Empfänger dem Erhalt von Marketingnachrichten explizit zugestimmt haben. Wie du diese notwendigen Opt Ins durch Mateo kinderleicht und so effizient wie noch nie zuvor einsammeln kannst, erklären wir dir hier.

Notwendigkeit von Opt-In Verfahren

Marketingnachrichten dürfen auf WhatsApp, wie auf anderen Kontaktwegen auch, nur nach expliziter Zustimmung versendet werden. Damit unterscheiden sie sich von sogenannten transaktionalen Nachrichten, beispielsweise einer Antwort auf eine Neukundenanfrage, oder dem Bearbeiten von Support-Themen.

Ähnlich wie bei der Anmeldung zu einem E-Mail-Newsletter besteht der Zustimmungsprozess aus zwei Schritten. Zunächst gibt der Kunde durch eine erste Aktion seine Zustimmung, den Anmeldeprozess zu starten. Dies kann beispielsweise geschehen, indem ein Button auf der Webseite geklickt oder ein QR Code gescannt wird. Auf WhatsApp wird dieser Schritt durch das Senden einer Nachricht mit einem zuvor festgelegten Schlüsselwort abgedeckt.

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Beispiel: Du möchtest in deiner Filiale in Berlin zum Newsletter einladen und legst dafür das Schlüsselwort #Berlin fest. Sobald ein Kunde dir eine Nachricht mit dem Schlüsselwort sendet (z.B. über einen QR Code, der automatisch den Text “#Berlin” einfügt), willigt er ein, den weiteren Opt In Prozess zu starten.

Im zweiten Schritt folgt die Bestätigung der Anmeldung, auf WhatsApp auch “Double Opt In” genannt. Nachdem das Schlüsselwort gesendet wurde, erhält der Interessent automatisiert eine Nachricht, in der die Anmeldung bestätigt oder abgelehnt werden kann. Nach Bestätigung der Anmeldung wurde das Opt In erfolgreich eingesammelt und der Kunde darf mit Marketingnachrichten bespielt werden.

Opt In Verfahren in Mateo

Übersicht aller Opt-In Verfahren

Eine Übersicht über deine Opt-In Verfahren findest du im Reiter Kontakte auf der linken Seite.

In Mateo hast du die Möglichkeit, über verschiedene Schlüsselwörter genau zurückverfolgen zu können, wo und wann sich deine Kunden anmelden. So kannst du beispielsweise ein Opt-In Verfahren für die Standorte Berlin und München erstellen, die sich durch das Schlüsselwort (#Berlin & #München) unterscheiden. Dadurch können Kundengruppen erstellt werden, um Kampagnen nur an die Kunden eines Standortes zu senden.

Übersicht aller Opt-In Verfahren
Übersicht aller Opt-In Verfahren

In der Übersicht findest du neben dem Namen des Opt In Verfahrens auch das Datum des letzten Abonnements, die Gesamtzahl der eingetragenen Kontakte pro Opt-In Kanal, und die letzte Aktualisierung durch einen Mitarbeiter in Mateo.

Ein neues Opt-In Verfahren kann über den Button in der rechten oberen Ecke erstellt werden, eine Schritt-für-Schritt Anleitung dafür findest du gleich im nächsten Abschnitt.

Erstellen & Verwalten von Opt-In Verfahren

Name & Schlüsselwort

Beim Erstellen oder Bearbeiten eines Opt-In Verfahrens kann zunächst ein passender Name und das Schlüsselwort gewählt werden. Das Schlüsselwort sollte beim Kunden nicht für Verwirrung sorgen und darf keine Leerzeichen enthalten, ansonsten kannst du hier einen Begriff deiner Wahl verwenden.

Auf der rechten Seite wird nach dem Speichern des Schlüsselwortes auch direkt ein QR-Code und Link generiert, über den eine Anmeldung zum Newsletter gestartet werden kann. Darüber kann das Anmeldeverfahren zum Einen kurz getestet werden, zum Anderen können diese aber auch direkt verwendet werden, um dann wirklich die Marketing Zustimmungen einzusammeln.

Name & Schlüsselwort des Opt-In Verfahrens
Name & Schlüsselwort des Opt-In Verfahrens

Doppel Opt-In Nachricht

Die Nachricht, die auf den Versand des Schlüsselwortes folgen soll, kann im nächsten Schritt als Doppel Opt-In Nachricht hinterlegt werden. Der Kunden erhält diese automatisiert, um seine Anmeldung rechtskräftig zu bestätigen.

Hierfür wird eine Nachrichtenvorlage vom Typ “Doppelte Opt in Bestätigung” ausgewählt, die jeweils eine Schnellantwort zur Zustimmung und Ablehnung der Anmeldung enthält. Zudem sollte hier ein Vermerk hinzugefügt werden, dass eine Abmeldung vom Newsletter möglich ist, indem “Stop” geschrieben wird (beispielsweise in der Fußzeile).

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Falls du noch keine passende Vorlage hast, findest du einige Ideen in unserer Vorlagengalerie!

Achte zuletzt darauf, dass die Schnellantworten für Zustimmung und Ablehnung entsprechend eingetragen wurden, um eine fehlerhafte Anmeldung zum Newsletter auszuschließen.

Doppelte Opt-In Bestätigung
Doppelte Opt-In Bestätigung

Erfolgsnachricht

Im letzten Abschnitt wird dann noch die Nachricht ausgewählt, die nach erfolgreicher Anmeldung versendet werden soll. Diese ist dafür da, um sich für die Anmeldung zu bedanken und gegebenenfalls direkt die ersten Marektinginhalte auszuspielen. So kann hier beispielsweise auf die aktuellen Angebote oder eine zukünftige Veranstaltung hingewiesen werden.

Auch diese Nachricht wird zuvor als Nachrichtenvorlage angelegt und kann dort mit Bildern, Buttons und Emojis ergänzt werden. Du hast hier auch die Möglichkeit, einen Rabattcode einzubauen, der zuvor als Anreiz für die Anmeldung versprochen wurde.

Erfolgsnachricht nach Anmeldung
Erfolgsnachricht nach Anmeldung

Anfrage Kampagne

Um für das aktuelle Opt-In Verfahren eine aktive Anfragenachricht an eine Kundengruppe zu senden, kann diese im zweiten Reiter ausgewählt werden. Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier.

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Falls du noch keine passende Vorlage hast, findest du auch hier einige Ideen in unserer Vorlagengalerie!
Versand einer Anfrage Kampagne
Versand einer Anfrage Kampagne

Aktive Abonnenten, Export & Report

Im letzten Reiter findest du eine Übersicht aller für dieses Opt-In Verfahren eingetragenen Kontakte, inklusive dem Datum der Eintragung. Diese Liste kannst du dir über den Button auch direkt exportieren, wir senden ihn dir dann automatisiert per Mail zu.

Abonnentenübersicht
Abonnentenübersicht

Einen dauerhaften Überblick über die Abonnenten siehst du im Report ganz rechts, direkt unter dem QR-Code. Dort findest du die Gesamtzahl der Abonnenten, aber auch eine Aufschlüsselung in neue und verlorene Abonnenten im ausgewählten Zeitraum.

 
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