Teams & Postfächer

So legen Sie Teams & Postfächer an, um Ihren Nachrichteneingang zu sortieren.

In dieser Lektion lernen Sie, wie Sie Postfächer und Teams einrichten. Mit Teams und Postfächern haben Sie die Möglichkeit, Nachrichten zu strukturieren und den richtigen Personen in Ihrem Unternehmen zuzuordnen.

Was sind Teams und Postfächer?

Ein Team kann dabei mehreren Postfächern zugeordnet sein. Postfächer können zum Beispiel Abteilungen, aber auch Standorte sein. Ein Postfach könnte zum Beispiel “Marketing”, “Service” oder “Vertrieb” sein, aber auch ein Standort wie z.B. “Berlin Zentrale” oder “Berlin Charlottenburg”.

Aufteilung von Teams & Postfächern in Mateo
Aufteilung von Teams & Postfächern in Mateo

So legen Sie ein Team in Mateo an

Gehen Sie in den Einstellungen auf den Menüpunkt "Teams" und klicken Sie dort auf das Plus bei "Teamübersicht".

Anlegen eines neuen Teams
Anlegen eines neuen Teams

Vergeben Sie einen Namen für Ihr Team. Dies kann entweder der Name des Unternehmens-Standorts sein, oder der funktionelle Name des Teams in Ihrem Unternehmen.

Auf der nun angezeigten Teamseite können Sie alle gewünschten Mitarbeiter in das Team hinzufügen. Klicken Sie dafür unter Mitglieder auf "Hinzufügen".

Hinzufügen der Teammitglieder
Hinzufügen der Teammitglieder

Wählen Sie den/die gewünschte Mitarbeiter:in aus und klicken Sie auf "Bestätigen". Sobald Sie alle Mitarbeiter:innen hinzugefügt haben ist Ihr Team komplett. Dieses Team können Sie nun zu Postfächern hinzufügen.

So legen Sie ein Postfach in Mateo an

Im nächsten Schritt legen wir nun Postfächer an. Gehen Sie dafür auf “Inbox” und klicken Sie auf das Plus neben "Postfachübersicht".

Anlegen eines neuen Postfachs
Anlegen eines neuen Postfachs

Legen Sie einen Namen für das Postfach fest. Dieses kann entweder einer Abteilung entsprechen, oder aber einem Themengebiet in Ihrem Unternehmen. Die Namenswahl ist völlig flexibel, benennen Sie Ihre Teams individuell nach Ihren Wünschen.

Um das Postfach für die Mitarbeiter:innen sichtbar zu machen, ordnen Sie es unter "Teams" einem oder mehreren Teams in Ihrem Unternehmen zu. Wählen Sie nun das gewünschte Team aus und klicken Sie auf "Bestätigen".

Hinzufügen der Teams & Nachrichtenkanäle
Hinzufügen der Teams & Nachrichtenkanäle

Nun können Sie dem Postfach Nachrichtenkanäle hinzufügen. Klicken Sie hierzu unter "Nachrichtenkanäle" auf "Hinzufügen" und wählen Sie den gewünschten Kanal aus.

Nachrichten, die an diesen Nachrichtenkanal gesendet werden, landen dann automatisch in diesem Postfach. Alternativ können Sie Nachrichten in Ihren neu angelegten Postfächer auch einfach über die Inbox verschieben.

Für Teams und Postfächer besteht kein Limit, Sie können dementsprechend beliebig viele für Ihr Unternehmen anlegen.

Achten Sie darauf, dass jedem erstellten Team mindestens ein Postfach zugewiesen wurde, und dass jedes Postfach mit mindestens einem Nachrichtenkanal verbunden wurde!
 
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