Troubleshooting
Hier helfen wir Ihnen bei Schwierigkeiten, die häufiger auftreten.
Oft sind Schwierigkeiten in Ihrem Mateo Account schnell gelöst. Hier beantworten wir die häufigsten Rückfragen.
Log-In
“Ich kann mich nicht einloggen!”
Grundsätzlich sollten Sie vor dem Start mit Mateo eine Einladung bekommen, um sich in Mateo anzumelden, die erste Anmeldung in Mateo funktioniert also ohne Passwort.
Sollte diese Einladung abgelaufen sein, können Sie einen “Magischen Link” anfordern. Dieser wird an die angegebene E-Mail-Adresse versendet und ermöglicht Ihnen eine Anmeldung ohne Passwort.
In Mateo können Sie Ihr Passwort jederzeit über die persönlichen Einstellungen, die Sie über das Feld mit Ihrem Namenskürzel oben rechts erreichen, bearbeiten. Können Sie sich gar nicht mehr anmelden und möchten Ihr Passwort zurücksetzen, klicken Sie auf “Passwort vergessen?”.
Nachrichten
“Ich erhalte keine Nachrichten!”
Die häufigste Ursache dafür, dass keine Nachrichten bei Ihnen ankommen, ist eine fehlende Verbindung von Mitarbeitern, Teams und Postfächern. Bitte überprüfen Sie daher, ob alle Mitarbeiter dem gewünschten Team zugeordnet ist, und ob dieses wiederum am richtigen Postfach angebunden ist. Zudem sollten natürlich alle benötigten Nachrichtenkanäle über dieses Postfach laufen.
Sollten Sie weiterhin keine Nachrichten empfangen, senden Sie uns gerne eine Nachricht, in der Sie den Fall beschreiben.
“Ich kann keine Nachrichten senden!”
Um eine neue Nachricht zu senden, muss die zu kontaktierende Person zunächst in den Mateo Kontakten eingetragen werden. Geben Sie dort Name und Telefonnummer an, und wählen Sie direkt darunter aus, welche Art der Einwilligung zum Empfangen von Nachrichten vorliegt.
Ist der Kontakt ausgewählt und besitzt eine Einwilligung, können Sie diesen direkt über “Neue Nachricht” in der Inbox kontaktieren. Bitte beachten Sie hierbei, dass das 24 Stunden Fenster von WhatsApp bei einer neuen ausgehenden Nachricht noch nicht geöffnet ist, dementsprechend ist das Verwenden einer Nachrichtenvorlage notwendig.
“Es wird keine Automatische Antwort gesendet!”
Überprüfen Sie zunächst, ob am entsprechenden Nachrichtenkanal eine Nachrichtenvorlage ausgewählt wurde und ob der Haken für den Autoresponder gesetzt wurde. Zudem sollten die Öffnungszeiten in den Unternehmensinformation richtig angegeben sein, damit die richtige Antwort gesendet wird.
Der Autoresponder wird nur bei der ersten Nachricht eines Kontaktes versendet, um zu verhindern, dass Ihre Kunde auf jede Nachricht die gleiche automatische Antwort erhalten.
Benachrichtigungen
“Ich erhalte keine Benachrichtigungen!”
Die häufigste Ursache für nicht erhaltene Mailbenachrichtigungen über neue Nachrichten ist tatsächlich, dass diese einfach noch nicht aktiviert wurden. Klicken Sie auf die Glocke in der rechten oberen Ecke und öffnen Sie dort über das Zahnrad die Benachrichtigungseinstellungen. Bei “Neue Nachricht” können Sie nun auswählen, ob nur In-App-, oder auch E-Mail Benachrichtigungen gesendet werden sollen.