Accounts
So bindest du deine gewünschten Meta-, Google- und WhatsApp-Accounts an.
In dieser Lektion lernst du, wie du Accounts der verschiedenen Messenger an Mateo anbindest. Erst nachdem ein Account angelegt wurde, ist die Erstellung eines Nachrichtenkanals möglich, über den die Kommunikation stattfindet.
Neue Accounts hinzufügen
Um einen neuen Account anzulegen, öffne bitte die Einstellungen und dort den Reiter “Accounts”. Klicke auf "Hinzufügen" oben rechts, und wähle aus, welcher Account angebunden werden soll.
Meta
Wir binden zunächst Facebook und Instagram an und wählen hierfür Meta aus. Logge dich nun mit dem privaten Facebook Konto ein, das die Unternehmensseiten verwaltet und klicke auf fortfahren.
Wählen zunächst die Facebook Seiten aus, die du mit Mateo verbinden möchtest und klicken Sie auf "Weiter".
Wähle nun das Instagram Konto aus, das du mit Mateo verbinden möchtest. Klicke anschließend auf "Weiter".
Sollte dein Instagram Konto hier nicht auftauchen, dann stelle sicher, dass dein Instagram Konto mit deiner Facebook Seite verknüpft ist. Dies kannst du auf deiner Facebook Seite unter Einstellungen/Instagram machen.
Zudem muss dein Instagram-Account als Businessprofil angelegt sein. Wie du diesen Status überprüfen und ändern kannst, erklären wir dir in diesem Artikel.
Google Reviews
Als Nächstes kannst du dein Google Business Konto anbinden, um Bewertungen über WhatsApp und Co. anzufordern. Klicke dafür erneut auf "Hinzufügen" und wähle nun "Google Account" aus.
Logge dich nun mit dem Google Konto ein, mit dem du deinen Google Maps Eintrag verwaltest. Auch hier ist die vollständige Funktionalität nur gegeben, wenn alle Berechtigungen vergeben werden. Bitte stimme dementsprechend allen Anforderungen zu und bestätige deine Auswahl.
Dein Google Business Profil ist nun angebunden und alle Accounts sollten auf "aktiv" stehen.
Die Anbindung der WhatsApp Nummer findet meistens im zuvor gebuchten Einrichtungstermin mit einem unserer WhatsApp Experten statt. Natürlich können Nummern auch selbstständig angebunden werden, bitte beachte hier aber die maximale Anzahl, die vertraglich vereinbart wurde.
Auch der WhatsApp Account kann direkt über das Feld rechts oben hinzugefügt werden. Hieraufhin öffnet sich ein Pop-Up Fenster oder neuer Tab, indem du dich mit einem Facebook Account einloggen kannst, der mit Adminrechten auf das Meta Unternehmenskonto zugreifen kann.
Nach dem Log In erfolgt der Wechsel zum Unternehmenskonto - wähle hier entweder das passende Konto aus, oder erstelle ein neues.
Bitte gebe hier auch direkt alle Informationen wie den eingetragenen Unternehmensnamen, die Website und die Adresse an.
Wähle dann aus, dass du ein neues Konto und Profil erstellen möchtest. Beide kannst du im nächsten Fenster benennen, wobei der Kontoname nur intern angezeigt wird und der Display-Name im WhatsApp Profil sichtbar ist.
Nachdem hier alle Informationen eingetragen sind, folgt auch schon der letzte Schritt, die Verifizierung der Telefonnummer. Gib hier die Nummer an, die du für WhatsApp verwenden möchtest und lasse dir dann einen Prüfcode per SMS oder Anruf zustellen. Dieser sechsstellige Code kann dann hier eingetragen werden und bestätigt, dass die Nummer wirklich zu deinem Unternehmen gehört.
Danach bestätigst du nur noch die Berechtigungen für die Nutzung des Accounts in Mateo und dein neuer WhatsApp Account ist startklar!
Damit du direkt Nachrichten an deine Kunden schreiben kannst, ist es notwendig, dass bei Meta eine Zahlungsmethode hinterlegt wird. Da für Kampagnen- & Servicenachrichten, die du an deine Kunden initiierst, Zusatzkosten entstehen können, möchte der Konzern hier eine Sicherheit hinterlegt haben. Wir erheben keinen Servicezuschlag auf die Nachrichtenkosten.