Opt In Kampagnen

Frage Marketing Zustimmungen von Bestandskunden an

Neben der Verwendung von QR-Codes & Links kannst du Bestandskunden auch aktiv zum Newsletter einladen. Diese müssen WhatsApp zur Anmeldung nie verlassen, sondern erhalten die Nachricht direkt dort und können sich mit nur 2 Klicks anmelden.

Generelle Informationen

Mit Sicherheit ist dein neuer WhatsApp Newsletter auch für einen Großteil deiner Bestandskunden spannend - du kannst sie darüber mit Rabattaktionen, Updates zu neuen Produkten, oder Einladungen zu Veranstaltungen bespielen.

Damit sich diese Kunden nicht alle einzeln per QR-Code oder Link für deinen Newsletter anmelden müssen, was häufig mit hohem Aufwand für deine Mitarbeiter verbunden wäre, kannst du in Mateo ganz einfach Kontaktdaten importieren und eine Anfragekampagne versenden.

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Bitte achte dabei darauf, welche Kunden du einlädst. Kunden, die seit vielen Jahren nicht mehr bei dir eingekauft, oder eventuell sogar gekündigt haben, dürfen nicht angeschrieben werden.

Erstellung & Versand

Eine Opt-In Anfrage sollte immer kurz beschreiben, welche Vorteile eine Anmeldung zum Newsletter bietet, und erklären, wie die Anmeldung durchgeführt werden kann. Eine solche Vorlage kannst du entweder individuell erstellen, oder aus unserer Vorlagengalerie auswählen.

Für die Anmeldung genügt dann ein Klick auf den Button, welcher das Schlüsselwort zum gewünschten Opt-In Verfahren enthält. Achte hierbei darauf, dass du beim Erstellen der Vorlage einen Button mit dem richtigen Schlüsselwort hinzufügst.

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Beispiel: Du importierst eine Kundenliste vom Standort Berlin und möchtest diese zum Opt-In Verfahren #Berlin einladen. Dafür suchst du dir eine Anfrage-Vorlage aus unserer Galerie aus und änderst einfach den Button auf #Berlin ab.
Beispiel für eine Opt-In Anfragenachricht
Beispiel für eine Opt-In Anfragenachricht

Versenden kannst du die Vorlage dann auf zwei Wege - entweder du erstellst eine neue Ad-Hoc Kampagne, oder du startest die Kampagne direkt aus einem Opt-In Verfahren heraus.

Für Letzteres öffnest du das Opt-In Verfahren, für das du die Zustimmung anfragen möchtest, das Schlüsselwort hier sollte also das Gleiche sein wie im Button der Nachrichtenvorlage. Dort klickst du dann auf “Kampagne erstellen” und kannst die Kampagne wie hier beschrieben erstellen. Die Vorlage wird dadurch direkt passend hinterlegt.

Erstellen einer Anfrage Kampagne aus einem Opt-In Verfahren
Erstellen einer Anfrage Kampagne aus einem Opt-In Verfahren

Alternativ kann auch eine neue Ad-Hoc Kampagne erstellt werden. Hierfür einfach die Übersicht aller einmaligen Kampagnen öffnen, auf “Kampagne erstellen” klicken, und dann Schritt-für-Schritt die Felder ausfüllen.

 
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