WhatsApp Pricing

Ab dem 01.06.2023 ändert Meta die Preisgestaltung für das Versenden von Nachrichten über die WhatsApp API. Hier erklären wir, was das für Sie bedeutet.

Meta hat für Anfang Juni eine Preisänderung für die WhatsApp Services über die eigene API Schnittstelle angekündigt. In diesem Artikel lesen Sie, wie die neue Preisgestaltung aufgebaut ist, welche Auswirkungen sie für Ihren Nachrichtenverkehr hat, und welche Best Practices wir Ihnen empfehlen.
 

Die WhatsApp Business API bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile gegenüber der herkömmlichen WhatsApp Business-Anwendung. Mit der API können Unternehmen ihre Kundenkommunikation skalieren, automatisierte Prozesse einrichten und Chatbots nutzen, nahtlos mit CRM-Systemen integrieren, um personalisierte Nachrichten zu senden, sowie detaillierte Analysen und Statistiken zur Optimierung der Messaging-Strategie nutzen.

Mithilfe von Buttons und dem Einsatz von Bildern und Videos können zudem attraktive Marketingnachrichten versendet werden, was Performance Marketing mit vielfach höheren Öffnungsraten und Click-Through-Rates ermöglicht, gerade im Vergleich zu traditionellen Marketingkanälen wie E-Mail.

Um diese Vorteile maximal ausnutzen zu können, ist es wichtig, die Preisgestaltung für WhatsApp Nachrichten von WhatsApp zu verstehen. Wir erklären Ihnen, welche Kategorien es gibt, wie Meta diese bepreist, und wie Sie dabei aktiv Geld sparen können.

Nachrichtenkategorien & Preise

Meta teilt das Versenden von Nachrichten in verschiedene Kategorien auf und rechnet die Kosten abhängig von diesen ab. Grundsätzlich wird zwischen “user-initiated” (vom Kunden gestartete Konversation) und “business-initiated” (vom Unternehmen gestartete Konversation) unterschieden. Von Ihnen gestartete Konversationen werden zudem nach “Utility” und “Marketing” unterteilt.

User-Initiated

Service

Vom Kunden gestartete Konversationen werden in die Kategorie “Service” eingeordnet. Nach Eingang der Nachricht wird ein Fenster von 24 Stunden geöffnet, in dem Sie vollständig kostenfrei auf die Nachricht des Kunden antworten können, auch mit mehreren Nachrichten.

Sobald die 24 Stunden abgelaufen sind, schließt sich das Fenster. Jede jetzt per Nachrichtenvorlage versendete Nachricht an diesen Kontakt würde als “business-initiated” gewertet und dementsprechend abgerechnet werden. Erst wenn Sie auf mehr als 1000 von Kunden gestartete Konversationen antworten, berechnet Meta eine Gebühr von 0,0679€ pro 24 Stunden Fenster. Diese werden in dem meisten Fällen wir für Sie übernehmen.

Business-Initiated

Utility

Diese Kategorie beinhaltet alle transaktionalen Nachrichten, also Themen wie Bestellbestätigungen, Versandupdates, oder Rechnungen. Beim Versand einer Nachricht dieser Kategorie wird ebenfalls ein Fenster von 24 Stunden geöffnet, in dem dann beliebig viele weitere Nachrichten der gleichen Kategorie versendet werden können. Dafür berechnet WhatsApp eine Gebühr von 0,0707€ pro geöffnetem 24 Stunden Fenster.

Marketing

Sobald der Inhalt der Nachricht über die angesprochenen transaktionalen Themen hinausgeht und weitere Produkte oder Aktionen bewirbt, fällt diese in die Kategorie “Marketing”. Dies führt zu zwei hauptsächlichen Unterschieden: zum Einen wird hier ein Opt-In des Kunden notwendig, zum Anderen ändert sich der Preis für das Eröffnen eines 24 Stunden Fensters.

Alle Informationen zum Sammeln von Opt Ins und dem Erstellen von Kampagnen im Allgemeinen finden Sie direkt hier in der Akademie. Da auch Sie hier aktiv Geld durch das Versenden von WhatsApp Nachrichten verdienen können, verlangt Meta in dieser Kategorie etwas mehr, jedes neu geöffnete 24 Stunden Fenster kostet 0,1131€.

Kombinieren von Kategorien

Nach dem Versand einer Nachricht einer bestimmten Kategorie wird immer ein 24 Stunden Fenster geöffnet, in dem Sie nun natürlich auch weitere Nachrichten der gleichen Kategorie versenden können.

 
Beispiel: Sie versenden am Montag um 10 Uhr eine Bestellbestätigung an einen Kunden, die Sie 0,0707€ kostet. Bis Dienstag um 9:59 Uhr können Sie nun kostenfrei weitere Nachrichten senden, beispielsweise eine Versandbestätigung. Wird die nächste Nachricht erst später versendet, fallen erneut Kosten von 0,0707€ an.
 

Wenn Sie innerhalb des 24 Stunden Fenster eine Nachricht an den gleichen Kunden senden, die aber nicht der gleichen Kategorie zugeordnet wurde, wird ein weiteres Fenster eröffnet, welches auch erneut Kosten verursacht.

 
Beispiel: Sie versenden am Montag um 10 Uhr eine Bestellbestätigung an einen Kunden, die Sie 0,0707€ kostet. Zwei Stunden später wollen Sie dem Kunden eine Marketingnachricht für ein neues Produkt aus Ihrem Shop senden - diese Nachricht eröffnet ein weiteres 24 Stunden Fenster und kostet dementsprechend weitere 0,1131€.

Erweitertes Zeitfenster durch Click2WhatsApp

Mit Sicherheit haben Sie den klassischen wa.me/IhreTelefonnummer Link schon einmal gesehen oder bereits selbst im Einsatz, um Kunden auf Ihre WhatsApp Nummer aufmerksam zu machen.

Dieser Link bietet jetzt noch einen weiteren Mehrwert: wenn ein Kunde Sie darüber kontaktiert, öffnet sich ein 72 Stunden Fenster, in dem Sie dem Kunden beliebig viele Nachrichten aller Kategorien schreiben können. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, einen Kunden durch einen Opt In Flow zu führen, um sein Marketing Opt In zu erhalten, können nach erfolgreicher Anmeldung direkt eine aktuelle Kampagne bewerben, und zusätzlich nach zwei Tagen eine Erinnerung an diese Kampagne versenden - ohne dass dabei Kosten für Sie entstehen.

Dies funktioniert natürlich genauso über einen QR Code, welcher den gleichen Link beinhaltet.

 
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