Opt Ins
Wofür Sie Opt Ins benötigen und wie Sie diese einsammeln.
Kampagnennachrichten dürfen nur versendet werden, wenn die Empfänger mit dem Erhalt von Marketingnachrichten einverstanden sind. Wie Sie diese notwendigen Opt Ins durch Mateo kinderleicht und so effizient wie noch nie zuvor einsammeln können, erklären wir Ihnen hier.
Der Opt In Prozess für WhatsApp
Marketingnachrichten dürfen auf WhatsApp, wie auf anderen Kontaktwegen auch, nur nach expliziter Zustimmung versendet werden. Damit unterscheiden sie sich von sogenannten transaktionalen Nachrichten, beispielsweise einer Antwort auf eine Neukundenanfrage, oder dem Bearbeiten von Support-Themen.
Ähnlich wie bei der Anmeldung zu einem E-Mail-Newsletter besteht der Zustimmungsprozess aus zwei Schritten. Zunächst gibt der Kunde durch eine erste Aktion seine Zustimmung, den Prozess zu starten. Dies kann beispielsweise geschehen, indem ein Button auf der Webseite geklickt oder ein QR Code gescannt wird. Auf WhatsApp wird dieser Schritt durch das Senden einer Nachricht mit einem zuvor festgelegten Schlüsselwort abgedeckt.
Beispiel: Sie möchten in Ihrer Filiale in Berlin zum Newsletter einladen und legen dafür das Schlüsselwort #Berlin fest. Sobald ein Kunde Ihnen eine Nachricht mit dem Schlüsselwort sendet (z.B. über einen QR Code der automatisch den Text “#Berlin” einfügt), willigt er ein, den weiteren Opt In Prozess zu starten.
Im zweiten Schritt folgt die Bestätigung der Anmeldung, auf WhatsApp auch “Double Opt In” genannt. Nachdem das Schlüsselwort gesendet wurde, erhält der Interessent automatisiert eine Nachricht, in der die Anmeldung bestätigt oder abgelehnt werden kann. Nach Bestätigung der Anmeldung wurde das Opt In erfolgreich eingesammelt und der Kunde darf mit Marketingnachrichten bespielt werden.
Opt In Management in Mateo
In Mateo haben Sie die Möglichkeit, über verschiedene Schlüsselwörter genau zurückverfolgen zu können, über welche Plattformen sich Ihre Kunden anmelden. Ein neues Opt In Verfahren können Sie in Mateo unter dem Menüpunkt “Marketing” erstellen.
Opt-In Verfahren
Im ersten Abschnitt können Sie die allgemeinen Informationen zu Ihrem neuen Opt In Verfahren angeben. Über den Namen können Sie vermerken, für welches Abonnement sich durch dieses Verfahren angemeldet werden kann (z.B. Instagram, Tageszeitung, Bestandskundennewsletter, …). Zudem kann hier der Kanal ausgewählt werden, über den Opt Ins gesammelt werden, und ein Schlüsselwort vergeben werden. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, entscheiden Sie sich für ein Wort, dass Ihnen gefällt und das Ziel des Opt In Verfahrens beschreibt.
Anfragenachricht
Die Anfragenachricht wird nach Erhalt des Schlüsselwortes automatisch versendet und stellt damit das Double Opt In dar. Hierfür können Sie eine Nachrichtenvorlage vom Typ “Doppelte Opt in Bestätigung” erstellen, die jeweils eine Schnellantwort zur Zustimmung und Ablehnung des Newsletters enthält. Zudem sollte hier ein Vermerk hinzugefügt werden, dass eine Abmeldung vom Newsletter möglich ist, indem “Stop” geschrieben wird (beispielsweise in der Fußzeile).
Achten Sie zuletzt darauf, dass die Schnellantworten für Zustimmung und Ablehnung entsprechend eingetragen wurden, um eine fehlerhafte Anmeldung zum Newsletter auszuschließen.
Erfolgsnachricht
Im letzten Schritt haben Sie die Möglichkeit, den neu angemeldeten Kunden für Ihre Zustimmung zu danken, können aber auch direkt weitere Informationen hinzufügen. So kann beispielsweise auf die aktuellen Angebote oder eine zukünftige Veranstaltung hingewiesen werden.
Auch diese Nachricht wird zuvor als Nachrichtenvorlage angelegt und kann dort mit Bildern, Buttons und Emojis ergänzt werden. Sie haben hier auch die Möglichkeit, einen Rabattcode einzubauen, der zuvor als Anreiz für die Anmeldung versprochen wurde.